Galaxienzeit - Die Whirlpool Galaxie M51

Die "Whirlpool Galaxie" wird schon seit dem 18. Jahrhunder im Katalog des Astronomen Charles Messier unter der Nummer 51 geführt, kurz M51. Sie gehört zu den "interagierenden" Galaxien, weil sie physikalisch über eine Materiebrücke mit der benachbarten Galaxie NGC5195 verbunden ist.

Aufnahmedaten: Canon EOS 5D4 • F=420mm (300mm + TC 1,4x) @ f/5.0 • 60 min (90x40s)
Die Kamera war nicht astromodifiziert, fotografiert wurde im Spektrum des sichtbaren Lichts.
Bearbeitung: Siril + StarTools unter Linux.

M51 und NGC5195 liegen nahe der "Deichselspitze" des "Großen Wagens", der ja nur ein kleiner Teil des viel größeren Sternbildes "Große Bärin" ist, lateinsch ursa majoris, kurz UMa. Wir sehen sie in direkter Draufsicht und können deshalb die abenteuerlich verwirbelte Struktur ihrer Spiralarme detailreich beobachten. Das gelingt allerdings erst mit größeren Teleskopen oder mit Hilfe der Fotografie, wie ich es hier gemacht habe. Im lichtstarken Fernglas und bei Vergrößerungen bis etwa 20-fach sieht man bei richtig dunklem Himmel allenfalls ein schwach nebliges Fleckchen.

Mitte März bis Mitte April steht sie etwa um Mitternacht im Zenit, also senkrecht über unseren Köpfen. Weil dort zugleich die Atmosphäre am dünnsten ist, haben die schwachen Photonen ("Lichtkrümel"), die von M51 und NGC5195 schon vor Jahrmillionen zu uns auf die Reise geschickt wurden, eine gute Chance, recht zahlreich auf den Sensoren unserer Kameras zu landen.

Dieses Bild ist ein enger Ausschnitt aus einem viel größeren Bild.

Nachfolgend eine weiträumigere Version, in der ich die in meinem Bild erkennbaren Galaxien identifiziert und markiert habe:

Es geht nichts über klaren und dunklen Himmel – so wie wir ihn hier in den Alpen machmal vor und nach Neumond erleben. Falls das Wetter mit spielt.

Merke: Astrofotografie erfordert reichlich Geduld und Leidensfähigkeit!

< = >

Ich liebe den Himmel
und der Himmel liebt mich

Frank Stefani

TAGS:
#FrankStefani #Nachthimmel #Astronomie #astronomy #Astrofotografie #NGC5195 #astrophotography #ClearSky #Sterne #UMa #GroßeBärin #UrsaMajoris #M51 #Siril #Linux #StarTools #Galaxienzeit #Galaxie #Spiralgalaxie #Sternbild #justDoIt #GottSeiDank #thankGod #loveNature #loveLife #lessIsMore