Erkenntnis #399 - Die Impfpflicht kommt ... weil wir es so "wollen"!

Schon als die Deutsche Regierung vor Monaten auffällig oft wiederholte, es werde keine Impfpflicht geben, war mir klar, dass da was faul sein muss. In diesen Tagen tauchen vermehrt Hinweise und Absichtserklärungen auf, das zukünftig zahlreiche Arbeitgeber, (Reise-)Veranstalter und andere Unternehmen auf einen Impfausweis bestehen werden, wenn man deren Dienste in Anspruch nehmen will:

Fluggesellschaften, medizinische und soziale Einrichtungen, die riesige Tourismus-Branche, sowie Kultur- und Sportveranstalter, um nur einige zu nennen.

Alle diese Unternehmen leiden derzeit unter der Pandemie und sehen ihr Geschäftsmodell aufgrund der aktuellen gesetzlichen Auflagen vor dem Aus. Sie werden alles unternehmen, dass ihnen das in Zukunft erspart bleibt. Die Vorstellung, dauerhaft auf Gewinne und Renditen verzichten zu müssen, ist unerträglich.

Auf der anderen Seite werden sich auch die Nutzer / Konsumenten dieser Unternehmen entscheiden müssen:

Die leidende Tourismus-Branche, die ja vom Überfluss ihrer Gäste lebt, wird alles daran setzen, weitere Corona Beschränkungen oder Sperrungen mit allen Mitteln zu vermeiden: Man wird nur "keimfreie" Gäste einlassen - das ist ohnehin besser fürs Image!

Also werden alle "Anbieter" früher oder später ihr "Hausrecht"(?) ausüben und festlegen, dass man nur noch mit Impfpass rein kommt. Und unser Gesundheitsminister Jens Spahn wird vor den Kameras schulterzuckend von "Mündigkeit" und "unternehmerischer Freiheit" reden. Es wird Mühe haben, sich ein Grinsen zu verkneifen.

Unsere Regierung braucht sich also an diesem heißen Thema gar nicht die Finger verbrennen: Wir setzen die Impfpflicht selber durch! Wir werden uns gegenseitig denunzieren und stigmatisieren - weil jeder vor allem das eigene Wohl und die eigene Lebenslust zum Maßstab nimmt.

Frank Stefani (Mai 2020)

< = >

TAGS:
#FrankStefani #nachgedacht #freeSpeach #freieRede #warum #WerBinIch #geliebt #Gesundheit #Medizin #Spaltung #subtilerDruck #Gruppendruck #Stigmatisierung #Spaltung #Corona #Impfung #Impfpflicht #Impfstoff #Politik #JensSpahn #Irrsinn #Geld #Macht #Psyche #Seelenleid #Sehnsucht