Die Galaxien M81 + M82 im Sternbild "Große Bärin" (UMa)

Für dieses Bild fotografierte ich in der Nacht vom 9. zum 10. März 2023. Ich war nachmittags ein paar Stunden draußen und als ich gegen Abend wieder heim kam, bemerkte ich, das der Himmel zenitnah überraschend gut aus sah.

Spontan suchte ich mir dieses schöne Galaxienpaar aus, weil es zur Zeit sehr hoch am Himmel steht. Es liegt ganz nahe beim "Großen Wagen", eine der bekanntesten und auffälligsten Sterngruppen. Nur einige Kilometer weiter weg waren überall Wolkenschleier und milchig-grauer Himmel zu sehen.

Der so genannte Große Wagen ist eine auffallende und daher sehr bekannte Sterngruppe, ein so genannter "Asterismus". Dieser ist tatsächlich nur ein Teil des viel größeren Sternbildes Große Bärin (lat. "ursa majoris"), für das durch die IAU die international gültige Kurzbezeichnung UMa vereinbart wurde.

Das erste Testfoto war überraschend gut, ich konnte problemlos die Spiralarme von "M81" (die große Galaxie unten rechts, Nummer "81" im Katalog von Charles Messier, daher "M81") auf dem Tablet erkennen, mit dem ich über einen VNC-Client den kleinen, feinen Astroberry nutze, der die Geräte und die Aufnahmeserien steuerte.

Aufnahmezeit: 09.03.2023 ca. 19:30h bis 22:30h • Kamera: ZWO ASI533MC Pro • Optik: Askar FRA 90/500 APO Astrograph
Aufnahmedaten: 180 x 60s (3 Stunden) + Gain 101 + Sensor -10°C • Bildbearbeitung (Linux): Siril + StarTools + GIMP

Schon nach wenigen Bildern sank die Signalstärke sichtbar, weil bereits wieder feine Schleier in der Höhe auf kamen. Die Spiralarme von M81 begannen zu verblassen und waren kaum noch zu sehen. Zudem erhellte bald darauf der fast noch volle Mond den Himmel ...

Ich hab's trotzdem versucht, weil die wirklich guten Nächte ja rar sind und da nehme ich, was ich kriegen kann. Gleich ab dem folgenden Morgen wurde und blieb der Himmel erstmal "dicht" ... es schneit sogar wieder! Von der Wetterlage her kann ich nur vage hoffen, dass es um den nächsten Neumond herum schöne Tage und gute Nächte gibt.

< = >

Ich liebe den Himmel
und der Himmel liebt mich

Frank Stefani