Komet "NeoWise" - Gipfeltreffen am Brünstelkreuz (1734m)

Die Nacht vom 27. auf 28. Juli 2020 bot nach über zwei Wochen endlich wieder eine Gelegenheit, den Kometen C/2020 F3 (NeoWise) zu beobachten. Nur am frühen Morgen des 10. Juli 2020 war es mir bisher gelungen, diese beiden Bilder von "NeoWise" zu fotografieren.

Inzwischen ist der Komet nur noch am Abendhimmel zu sehen und nicht mehr in der Morgendämmerung. In dieser Sommernacht, wo der Himmel überhaupt nicht richtig dunkel wird und die außerdem von dem mehr als halb vollen Mond aufgehellt wird, kann ich NeoWise erst gegen 22 Uhr mit dem Fernglas erahnen ...

Aufnahmedatum: 27.07.2020 ab 21:50 Uhr • Kamera: Canon EOS 5D Mark 4
Objektiv: F=100mm@f/4.0 • Zeit: 40s je Einzelbild • ISO: 1600
Bildbearbeitung: FitsWork (Stacking), Darktable (Bearbeitung), Gimp (Komposition)

Mein tagelanges Planen über Höhen, Entfernungen und Winkel für mehre Alternativen in einer landschaftlich schönen Szenerie hat sich gelohnt: Sehr gerne wollte ich den Kometen in der Nähe des 1734 m hohen Brünstelkreuz-Gipfels erwischen. Das Brünstelkreuz ist ein eher kleiner aber markanter Gipfel meiner Heimat, der allerdings für dieses Vorhaben einen ganz entscheidenden Vorteil bietet: Er liegt genau in der "richtigen Richtung", um die geplante Fotoserie wie gewünscht aufnehmen zu können.

Aufnahmedatum: 27.07.2020 ab 21:50 Uhr • Kamera: Canon EOS 5D Mark 4
Objektiv: F=100mm@f/4.0 • Zeit: 40s je Einzelbild • ISO: 1600
Bildbearbeitung: Sequator für die Einzelbilder, ImageMagick für die GIF-Animation.

Dieses kurze Video ist eine GIF-Animation und besteht aus der ersten Serie von Einzelbildern, die ich während der ersten Nachthälfte fotografiert habe. Es ist ein ganz rohes Werk, also noch nicht ausgearbeitet. Mein Wunschziel ist, den Kometen und den Sternenhimmel zu "stacken" (aufzuaddieren), um damit ein detailreiches und rauscharmes Bild über der Silhouette des Brünstelkreuzes zusammen zu setzen. Mal sehen, ob das was wird ...

Sommernacht unter den Sternen - ein Geschenk! Gott sei Dank!

< = >

Ich liebe den Himmel
und der Himmel liebt mich

Frank Stefani

TAGS:
#FrankStefani #Fotografie #Nachthimmel #Astronomie #astronomy #Astrofotografie #Sommer #photography #ClearSky #Komet #comet #Sonnensystem #solarsystem #Dämmerung #dawn #Alpen #alps #Berge #NeoWise #justDoIt #GottSeiDank #thankGod #loveNature #loveLife #lessIsMore