Elektrosmog - Magnetfelder - Strahlenbelastung

So ziemlich jedes halbwegs moderne Smartphone besitzt einen elektromagnetischen Sensor, der beispielsweise als Kompass genutzt wird. Dieser Sensor misst ständig das ihn umgebende elektrische Feld und deshalb gibt es auch zahlreiche (kostenlose) Apps, mit denen man die Stärke der vorhandenen elektrischen Felder messen und zum Teil auch visualisieren kann (was nicht nötig ist).

Das elektrische Feld, das die Erde ständig umgibt - das Erdmagnetfeld - schützt uns beispielsweise vor ansonsten tödlicher Strahlung der Sonne. Dieses Erdmagnetfeld hat eine durchschnittliche Feldstärke von 40-60 µT (Mikro-Tesla).

Ich habe mir einige Apps zur Messung von elektromagnetischen Feldern herunter geladen und diese ausprobiert. Es gibt sehr akademische Programme, aber auch solche, die einfach nur Messwerte anzeigen und mit den Ampelfarben Rot, Gelb und Grün mögliche Belastungen oder Gefährdungen signalisieren.

Selbstverständlich gehören Messewerte in der Größenordnung des Erdmagnetfeldes zu den grünen, also unbedenktlichen: 40-60 µT sind sozusagen naturgegeben, also absolut normal und völlig unbedenklich.

Ich bin mit "meiner" App an verschiedenen Stellen in der Wohnung und auch draußen unterwegs gewesen und war überrascht: